Schnelle Hilfe zu Ihren Fragen

Allgemeines

Was ist das Kundenportal?

Das Kundenportal ist für Sie als Volkswagen Fahrer und für Interessenten entwickelt worden und speziell für Ihren Mobilitätsalltag konzipiert. Darüber hinaus erwarten Sie spannende Themen, individuelle Services und maßgeschneiderte Angebote rund um Ihren Volkswagen. Für Kunden und Interessenten bietet das Kundenportal die Möglichkeit, Konfigurationen aus dem Volkswagen Konfigurator zu speichern und zu verwalten.

Ist die Nutzung des Kundenportals kostenlos?

Ja. Die Nutzung des Kundenportals ist kostenlos.

In welchen Ländern ist das Kundenportal verfügbar?

Derzeit ist das Kundenportal nur in Deutschland verfügbar.

Kann ich das Kundenportal auch mit einem Fahrzeug einer anderen Marke des Volkswagen Konzerns nutzen?

Nein. Derzeit ist das Kundenportal nur für Volkswagen Pkw-Fahrer und Interessenten geeignet. Andere Marken des Volkswagen Konzerns bieten in der Regel eigene Onlinedienste an. Für mehr Informationen besuchen Sie bitte die Webseite Ihres Herstellers oder fragen Sie ihren Kundenbetreuer vor Ort.

Die Webseite wird auf meinem Gerät nicht richtig angezeigt. Welche Browser werden unterstützt?

Das Kundenportal kann auf fast allen modernen Endgeräten wie Smartphones, Tablets, Laptops und PC's angezeigt werden. Sollte die Darstellung des Portals auf Ihrem Gerät dennoch fehlerhaft sein, kann die Nutzung eines anderen Browsers das Problem möglicherweise beheben. Folgende Browser werden vom Kundenportal unterstützt:

Android Smartphones und Tablets - ab der Android Version 6.0 im nativen Chrome-Browser ab Version 51.0 Apple Smartphones und Tablets - ab der iOS Version 9.0 im nativen Safari Browser Windows - Internet Explorer 9.0 - Internet Explorer 10.0 - Chrome ab der Version 51.0 - Firefox ab der Version 47.0 Apple - Safari auf Mac OS X ab der Version 10.0.

Sollte sich der Fehler nicht beheben lassen, erreichen Sie das Volkswagen Dialog Center täglich von 08:00 – 20:00 Uhr unter der kostenfreien Hotline 0800 – 86 55 79 24 36. Alternativ können Sie das Volkswagen Dialog Center auch per E-Mail kontaktieren unter: kundenbetreuung@volkswagen.de.

Ich benötige weitergehende Hilfe. An wen kann ich mich wenden?

Das Volkswagen Dialog Center ist täglich von 08:00 – 20:00 Uhr unter der kostenfreien Hotline 0800 – 86 55 79 24 36 für Sie erreichbar. Alternativ können Sie das Volkswagen Dialog Center auch per E-Mail kontaktieren unter: kundenbetreuung@volkswagen.de

Mir wird eine Fehlermeldung angezeigt. An wen kann ich mich wenden?

Sie können zunächst prüfen, ob der Fehler durch die Nutzung eines anderen Browsers behoben werden kann. Sollte sich der Fehler nicht beheben lassen, erreichen Sie das Volkswagen Dialog Center täglich von 08:00 – 20:00 Uhr unter der kostenfreien Hotline 0800 – 86 55 79 24 36. Alternativ können Sie das Volkswagen Dialog Center auch per E-Mail kontaktieren unter: kundenbetreuung@volkswagen.de

Ich habe einen Fehler entdeckt oder möchte meine Anregungen weitergeben. An wen kann ich mich wenden?

Sie erreichen das Volkswagen Dialog Center täglich von 08:00 – 20:00 Uhr unter der kostenfreien Hotline 0800 – 86 55 79 24 36. Alternativ können Sie das Volkswagen Dialog Center auch per E-Mail kontaktieren unter: kundenbetreuung@volkswagen.de

Die Website sieht anders aus als sonst. / Ich kann den Bereich der Trophäen und die Akademie nicht finden.

Wir haben das Kundenportal „MeinAuto.“ für Sie rundum erneuert. Die Bereiche der Trophäen und die Akademie des alten Kundenportal „MeinAuto.“ sind im Zuge der Neugestaltung leider weggefallen. Wir hoffen jedoch, dass Sie in den vielen, neuen Bereichen auch etwas für sich entdecken können. Bei Fragen und Anregungen rund um das Kundenportal und Volkswagen erreichen Sie das Volkswagen Dialog Center täglich von 08:00 – 20:00 Uhr unter der kostenfreien Hotline 0800 – 86 55 79 24 36. Alternativ können Sie das Volkswagen Dialog Center auch per E-Mail kontaktieren unter: kundenbetreuung@volkswagen.de

Registrierung und Login

Wieso soll ich mich registrieren?

Das Kundenportal bietet viele Funktionen und Inhalte, die für Sie als Volkswagen Fahrer interessant sind. Es erleichtert den Mobilitätsalltag und versorgt Sie mit Informationen und Services rund um Ihren Volkswagen. Auch für Volkswagen Interessenten ist das Kundenportal attraktiv. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Konfigurationen in Ihrer persönlichen digitalen Garage abzuspeichern und zu verwalten.

Wie kann ich mich auf dem Kundenportal registrieren?

Auf der Startseite unterhalb der Login-Maske finden Sie einen Button, der Sie zur

Registrierung weiterleitet.

Warum wird meine E-Mail-Adresse in der Registrierung nicht akzeptiert?

Bitte überprüfen Sie die Schreibweise ihrer E-Mail-Adresse.

Warum wird mein Passwort in der Registrierung nicht akzeptiert?

Um vor unberechtigten Zugriffen besser geschützt zu sein, muss Ihr Passwort folgende Kriterien erfüllen: - nicht identisch mit Ihrer E-Mail-Adresse - mindestens 10 Zeichen - mindestens 1 Ziffer - mindestens 1 Buchstabe - mindestens 1 Sonderzeichen

Wie kann ich mich auf dem Kundenportal einloggen?

Im oberen Bereich der Startseite finden Sie eine Login-Maske. Dort können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (E-Mail-Adresse & Passwort) einloggen.

Ich besitze bereits ein „Mein Auto.“ Benutzerkonto. Kann ich dieses weiterhin nutzen?

Ja. Ihr bestehendes Benutzerkonto können Sie auch mit dem neuen Kundenportal weiter nutzen.

Ich besitze bereits ein Car-Net Benutzerkonto. Kann ich dieses auch für das Kundenportal nutzen?

Ja. Car-Net und das Kundenportal nutzen eine gemeinsame Kundenverwaltung. Es kann jedoch sein, dass Sie bestimmte Daten zu Ihrer Person nachträglich hinzufügen müssen, wenn Sie sich das erste Mal im Kundenportal anmelden.

Kann ich mein Benutzerkonto auch auf anderen Volkswagen Portalen nutzen?

Ja. Sie können Ihr Benutzerkonto auch für das Car-Net Portal nutzen.

Ich kann mich trotz Registrierung nicht auf dem Kundenportal einloggen.

Nachdem Sie die Registrierung abgesendet haben, wird Ihnen ein Bestätigungslink (DOI E-Mail) an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Bitte bestätigen Sie den Link, um Ihre Registrierung abzuschließen. Sollte keine E-Mail von uns in Ihrem Posteingang eingehen, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Zudem können Sie auch versuchen den sogenannten „Browser-Cache“ zu löschen.

Sollte sich der Fehler dennoch nicht beheben lassen, erreichen Sie das Volkswagen Dialog Center täglich von 08:00 – 20:00 Uhr unter der kostenfreien Hotline 0800 – 86 55 79 24 36. Alternativ können Sie das Volkswagen Dialog Center auch per E-Mail kontaktieren unter: kundenbetreuung@volkswagen.de

Die Registrierung funktioniert trotz der Hilfe nicht. Was kann ich tun?

Sollten Sie Probleme bei der Registrierung haben, können Sie es auch zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen. Sollte sich der Fehler dennoch nicht beheben lassen, erreichen Sie das Volkswagen Dialog Center täglich von 08:00 – 20:00 Uhr unter der kostenfreien Hotline 0800 – 86 55 79 24 36. Alternativ können Sie das Volkswagen Dialog Center auch per E-Mail kontaktieren unter: kundenbetreuung@volkswagen.de

Ich habe keine Bestätigungs-E-Mail (DOI) erhalten.

In der Regel geht die E-Mail wenige Minuten nach der Registrierung in Ihrem Postfach ein. Bitte prüfen Sie in Ihrem Spam-Ordner, ob die Bestätigungs-E-Mail ggf. dort abgelegt wurde. Sollten Sie die Bestätigungs-E-Mail dennoch nicht erhalten haben, war die Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse möglicherweise nicht korrekt. Registrieren Sie sich in diesem Fall bitte erneut. Sollte sich der Fehler dennoch nicht beheben lassen, erreichen Sie das Volkswagen Dialog Center täglich von 08:00 – 20:00 Uhr unter der kostenfreien Hotline 0800 – 86 55 79 24 36. Alternativ können Sie das Volkswagen Dialog Center auch per E-Mail kontaktieren unter: kundenbetreuung@volkswagen.de

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?

Auf der Startseite unterhalb der Login-Maske befindet sich der Link „Passwort vergessen“. Bitte folgen Sie diesem Link. Sie werden im nächsten Schritt aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse einzugeben. Nachdem Sie Ihre Daten abgeschickt haben, wird Ihnen an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail mit einem Wiederherstellungslink zugesandt. Wenn Sie diesem Link folgen, können Sie ein neues Passwort festlegen und sich anschließend mit Ihrem neu gewählten Passwort anmelden.

„Passwort zurücksetzen“ funktioniert nicht.

Stellen Sie sicher, dass Sie die für das Kundenportal genutzte E-Mail-Adresse eingegeben haben. Sollte Ihnen angezeigt werden, dass die angegebene E-Mail-Adresse nicht vergeben ist, überprüfen Sie bitte die korrekte Schreibweise der E-Mail-Adresse.

Wie kann ich mich ausloggen/abmelden?

Sie finden das Symbol zum ausloggen/abmelden oben rechts in der schwarzen Leiste. Nach mehreren Minuten Inaktivität werden Sie aus Sicherheitsgründen automatisch ausgeloggt/abgemeldet. Sollte dies der Fall sein, können Sie sich problemlos erneut anmelden/einloggen.

Das Anmelden / Einloggen funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Stellen Sie zunächst sicher, dass die von Ihnen verwendeten Zugangsdaten korrekt geschrieben sind. Sollte das Problem weiterhin bestehen, können Sie auch die Funktion „Passwort vergessen“ nutzen.

Fragen zur PIN

Was ist die „Mein Auto.“-PIN?

Die „Mein Auto.“-PIN ist Ihre persönliche Zahlen-Buchstaben-Kombination, die Sie als Neuwagenkunde in Ihrem Willkommenspaket oder als Servicekunde in Ihrem „Mein Auto.“-PIN-Mailing erhalten. Durch die Eingabe Ihrer „Mein Auto.“-PIN identifizieren Sie sich und schalten das Kundeportal für sich frei. Jetzt können Sie „Mein Auto.“ jederzeit besuchen, Ihre persönlichen Bereiche gestalten und alle Vorteile nutzen.

Wozu brauchen Sie die „Mein Auto.“-PIN?

Um das gesamte Angebot und alle Vorteile auf „Mein Auto.“ nutzen zu können, benötigen Sie eine persönliche „Mein Auto.“-PIN, die Sie als Neuwagen- oder Servicekunde der Marke Volkswagen identifiziert. Sobald Sie das Portal mit der „Mein Auto.“-PIN für sich freigeschaltet haben, stehen Ihnen alle Inhalte und Funktionen zu Ihrem Fahrzeug zur Verfügung. Die „Mein Auto.“-PIN benötigen Sie dann nicht mehr.

Wo finde ich die PIN?

Sobald Sie einen Neuwagen gekauft haben, erhalten Sie per Post ein Willkommenspaket von Volkswagen. Darin finden Sie eine Einladungskarte zum Kundenportal mit Ihrer persönlichen „Mein Auto.“-PIN. Als Servicekunde finden Sie Ihre persönliche „Mein Auto.“-PIN in Ihrem „Mein-Auto“-PIN-Mailing.

Wo kann ich meine PIN eingeben?

Nachdem Sie sich eingeloggt haben, können Sie direkt auf der Startseite Ihre PIN eingeben. Sollten Sie bereits einen Volkswagen mit Ihrem Benutzerkonto verknüpft haben, können Sie unter dem Menüpunkt „Garage“ ein „Weiteres Fahrzeug registrieren“.

Meine PIN funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie die Schreibweise der von Ihnen eingegebenen PIN. Sie können die PIN nur einmal pro Fahrzeug und Benutzerkonto verwenden. Sollte sich der Fehler dennoch nicht beheben lassen, erreichen Sie das Volkswagen Dialog Center täglich von 08:00 – 20:00 Uhr unter der kostenfreien Hotline 0800 – 86 55 79 24 36. Alternativ können Sie das Volkswagen Dialog Center auch per E-Mail kontaktieren unter: kundenbetreuung@volkswagen.de

Ich habe meine „Mein Auto.“-PIN verloren. An wen kann ich mich wenden?

Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall das Volkswagen Dialog Center. Dieses erreichen Sie täglich von 08:00 – 20:00 Uhr unter der kostenfreien Hotline 0800 – 86 55 79 24 36. Alternativ können Sie das Volkswagen Dialog Center auch per E-Mail kontaktieren unter: kundenbetreuung@volkswagen.de

Ich besitze mehrere Volkswagen. Kann ich mehr als ein Fahrzeug mit meinem Benutzerkonto verknüpfen?

Ja. Sollten Sie mehr als einen Volkswagen besitzen, können Sie auf dieser Webseite unter dem Menüpunkt "Garage" natürlich gern ein „Weiteres Fahrzeug registrieren“.

Ich besitze bereits ein Car-Net Benutzerkonto. Kann ich dieses auch für das Kundenportal nutzen?

Ja. Car-Net und das Kundenportal nutzen eine gemeinsame Datenverwaltung. Sie können sich mit Ihren bestehenden Zugangsdaten einloggen und werden im Anschluss einmalig gebeten, Ihre Profildaten zu aktualisieren. Danach steht Ihnen das Kundenportal im gewohnten Umfang zur Verfügung.

Mein Fahrzeug

Wie kann ich meinen Volkswagen im Kundenportal authentifizieren?

Voraussetzung für die Authentifizierung Ihres Volkswagen ist, dass Sie die „Mein Auto.“-PIN erhalten haben. Halten Sie die „Mein Auto.“-PIN bereit. Nachdem Sie sich eingeloggt haben, können Sie direkt auf der Startseite Ihre PIN eingeben. Sollten Sie bereits einen Volkswagen mit Ihrem Benutzerkonto verknüpft haben, können Sie unter dem Menüpunkt „Garage“ ein „Weiteres Fahrzeug registrieren“.

Kann ich das Kundenportal auch ohne die Authentifizierung meines Volkswagen nutzen?

Ja. Auch wenn Sie noch keinen Volkswagen besitzen, ist das Portal für Sie interessant. Speichern Sie Ihre Konfigurationen in Ihrer digitalen Garage und entdecken Sie spannende Themen aus der Volkswagen Welt in Ihrem Magazin-Bereich.

Ich habe meinen Volkswagen authentifiziert, es wird mir jedoch nur eine graue Silhouette angezeigt. Woran liegt das?

Eine graue Silhouette Ihres Fahrzeugs stellt keinen Fehler dar. Möglicherweise konnte Ihr Fahrzeugbild nicht geladen werden, da es zu einer älteren Modellreihe gehört.

Wie kann ich mir alle Informationen zu meinem Fahrzeug anzeigen lassen?

Unter dem Menüpunkt „Garage“ finden Sie Ihre bereits authentifizierten Fahrzeuge und gespeicherten Konfigurationen. Klicken Sie auf eines der Fahrzeugbilder, um zur Detailansicht des jeweiligen Fahrzeugs zu gelangen. Dort finden Sie alle Informationen zu Ihrem Fahrzeug auf einen Blick.

Wo finde ich Erklärungen zu meinen Assistenzsystemen meines Fahrzeugs?

Rufen Sie die Detailansicht zu Ihrem Fahrzeug in der Garage auf. Scrollen Sie nach unten. Dort finden Sie einen Link zu den Erklärfilmen. Sie können hier einerseits eine für Sie personalisierte Seite mit fahrzeugspezifischen Erklärfilmen aufrufen, die in Ihrem Fahrzeug verbaut wurden. Alternativ können Sie auch eine Seite aufrufen auf der Sie alle Assistenzsysteme der Volkswagen-Welt kennenlernen können.

Wo finde ich das Bordbuch / die Bedienungsanleitung für meinen Volkswagen?

Rufen Sie die Detailansicht zu Ihrem Fahrzeug in der Garage auf. Scrollen Sie nach unten. Dort finden Sie einen Link zur Bedienungsanleitung Ihres Volkswagen.

Ich kann in der Detailansicht das Bordbuch / die Bedienungsanleitung nicht finden.

Leider gibt es – je nach Alter Ihres Volkswagen – nicht für jedes Fahrzeug eine Bedienungsanleitung in digitaler Form. In diesem Fall müssten Sie leider auf die gedruckte Bedienungsanleitung in Ihrem Fahrzeug zurückgreifen.

Auf manchen Seiten wird mir ein Bild von meinem Volkswagen angezeigt. Warum?

Das Bild Ihres Fahrzeugs wird Ihnen zum Beispiel unter dem Menüpunkt „Garage“ angezeigt. Wenn Sie auf das Bild klicken, gelangen Sie zur Detailseite mit mehr Informationen zu Ihrem Volkswagen.

Die Daten zu meinem Fahrzeug scheinen nicht zu stimmen. Kann ich diese ändern?

Die Daten zu Ihrem Fahrzeug können Sie leider nicht ändern.

Kann ich mehr als ein Fahrzeug mit meinem Profil verknüpfen?

Ja. Unter dem Menüpunkt „Garage“ können Sie ein „Weiteres Fahrzeug registrieren“.

Was ist die Wartephase, die mir angezeigt wird, wenn ich einen Volkswagen bestellt habe?

Nach dem Kauf Ihres Volkswagen warten Sie in der Regel auf die Auslieferung Ihres Fahrzeugs. Für die Wartezeit bietet Ihnen die Wartephase im Kundenportal interessante Informationen zur Entstehung und Entwicklung eines Volkswagen. Sie werden per E-Mail informiert, wenn neue Informationen in der Wartephase für Sie bereitstehen. Sie können die Wartephase auch über den Menüpunkt „Garage“ aufrufen. Sie finden dort am Fahrzeugbild einen Link der Sie zur Wartephase führt.

Mein nächster Volkswagen (gespeicherte Konfigurationen)

Wo kann ich meine gespeicherten Konfigurationen im Kundenportal aufrufen?

Unter dem Menüpunkt „Garage“ werden Ihnen alle gespeicherten Konfigurationen angezeigt. Scrollen Sie auf der Seite nach unten, um zu Ihren gespeicherten Konfigurationen zu gelangen. Innerhalb des Bereichs „Mein nächster Volkswagen“ werden Ihnen die Konfigurationen aufgelistet. Sollten Sie noch keine Konfigurationen abgespeichert haben, wird Ihnen an dieser Stelle die Nutzung des Konfigurators angeboten.

Wie kann ich eine Konfiguration im Kundenportal speichern?

Konfigurieren Sie zunächst im Volkswagen Konfigurator Ihr Wunschauto. Sobald Sie zum Konfigurationsschritt der Farbauswahl gelangen, können Sie Ihre Konfiguration über das Menü abspeichern.

Wie kann ich mit dem von mir konfigurierten Fahrzeug online eine Probefahrt bei meinem Volkswagen Partner vor Ort anfragen?

Rufen Sie zunächst die Detailseite Ihrer gespeicherten Konfiguration im Kundenportal auf. Zu dieser gelangen Sie, indem Sie unter dem Menüpunkt „Garage“ auf das Fahrzeugbild oder den Link „Details“ Ihrer gespeicherten Konfiguration klicken. Auf der Detailseite Ihrer Konfiguration finden Sie im Bereich „Mein Gesamtpreis“ einen Link, der Sie zum entsprechenden Formular weiterleitet. Dort können Sie ganz einfach eine Probefahrt bei einem Volkswagen Partner Ihrer Wahl anfragen.

Wie komme ich aus dem Kundenportal wieder zum Konfigurator, um ein weiteres Fahrzeug zu konfigurieren?

Sie haben drei Möglichkeiten. Entweder Sie besuchen unsere Website (volkswagen.de) und wechseln zum Konfigurator. Oder Sie rufen den oben rechts verorteten Link zum Konfigurator auf. Alternativ können Sie auch den Menüpunkt „Garage“ öffnen. Dort finden Sie weiter unten auf der Seite einen Link zum Konfigurator.

Wie komme ich aus dem Konfigurator wieder zurück in das Kundenportal?

Sie können das Kundenportal jederzeit in einem separaten Fenster / Tab aufrufen. Wenn Sie eine im Konfigurator angelegte Konfiguration sichern möchten, können Sie auch die Funktion „Speichern“ über das Menü des Konfigurators nutzen. Nach dem Klick auf „Speichern“ werden Sie direkt zum Kundenportal weitergeleitet.

Was ist der Volkswagen Code?

Der Volkswagen Code ist eine Alternative zum Speichern Ihrer Konfiguration. Sie können den Volkswagen Code nutzen, um eine Konfiguration zu einem späteren Zeitpunkt im Konfigurator wieder aufzurufen. Sie können den Volkswagen Code auch dazu nutzen, um Ihren Volkswagen Partner vor Ort mitzuteilen, welches Fahrzeug Sie sich konfiguriert haben.

Wo finde ich den Volkswagen Code?

Der Volkswagen Code kann über das Menü ab dem Schritt der Farbauswahl aufgerufen werden.

Kann ich meine Konfigurationen mit dem Volkswagen Code im Kundenportal speichern?

Nein. Aber Sie können diese über das Menü im Konfigurator direkt im Kundenportal speichern.

Wie viele Konfigurationen kann ich in meiner Garage speichern?

Es können maximal 10 Konfigurationen gespeichert werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass einzelne Konfigurationen maximal 3 Monate hinterlegt werden.

Wie kann ich eine gespeicherte Konfiguration ändern?

Rufen Sie die Detailansicht der Konfiguration auf. In der Detailansicht wird Ihnen unterhalb des obersten Fahrzeugbildes ein Link zum „Bearbeiten“ angezeigt. Folgen Sie diesem Link.

Wie lange werden gespeicherte Konfigurationen in meiner Garage gespeichert?

Einzelne gespeicherte Konfigurationen werden maximal 3 Monate im Kundenportal hinterlegt. Sie haben jedoch jederzeit die Möglichkeit, eine neue Konfiguration zu speichern.

Bekomme ich automatisch Werbung zu meinen gespeicherten Konfiguration zugesandt?

Sollten Sie eine Konfiguration gespeichert und noch keine Probefahrt bei Ihrem Volkswagen Partner angefragt haben, werden Sie per E-Mail an Ihre gespeicherte(n) Konfiguration/en erinnert. Sie können diese Funktion der E-Mail Erinnerung auf Ihrer Profilseite mit der Abwahl der „Datenschutzrechtlichen Einwilligung“ jederzeit deaktivieren .

Wie kann ich eine Konfiguration löschen?

Öffnen Sie den Menüpunkt „Garage“. In der Übersicht Ihrer konfigurierten Fahrzeuge finden Sie zu jeder Konfiguration einen Link zum Löschen der Konfiguration.

Mein Volkswagen Partner

Wie kann ich meinen Volkswagen Partner ändern?

Öffnen Sie den Menüpunkt „Volkswagen Partner“. Scrollen Sie ein wenig nach unten, bis Ihnen der Link „Meine Volkswagen Partner verwalten“ angezeigt wird. Folgen Sie dem Link. Ihnen sollten nun eine Liste und eine Karte angezeigt werden. In der Liste wählen Sie „Partner suchen“. Das Laden aller Volkswagen Partner kann bis zu 20 Sekunden in Anspruch nehmen. Wählen Sie einen Ort oder geben Sie einen Ort, eine Postleitzahl oder einen Händler ein und senden Sie die Suchanfrage ab. In der Liste und auf der Karte werden Ihnen nun die Partner im Umkreis des gesuchten Ortes angezeigt. Wählen Sie Ihren gewünschten Volkswagen Partner nun in der Liste rechts aus. Sie können Ihren Volkswagen Partner jederzeit ändern, z.B. wenn Sie den Wohnort wechseln.

Kann ich einen Volkswagen Partner aus einem anderen Land wählen?

Nein. Zum aktuellen Zeitpunkt ist das Kundenportal nur in Deutschland verfügbar.

Ich kann meinen Volkswagen Partner nicht finden.

Geben Sie in der Volkswagen Partner Suche den Ort / die Stadt / den Namen Ihres Volkswagen Partners ein. Sollte dieser nicht angezeigt werden, handelt es sich möglicherweise nicht um einen zertifizierten Volkswagen Partner. Fragen Sie bei Ihrem Händler nach, ob dieser ein zertifizierter Volkswagen Partner ist.

Die Suche nach meinem Volkswagen Partner lädt nicht / bleibt stehen.

Die Suche kann bis zu 20 Sekunden in Anspruch nehmen. Warten Sie einen Moment, bis alle Volkswagen Partner geladen sind. Sollte sich der Fehler dennoch nicht beheben lassen, erreichen Sie das Volkswagen Dialog Center täglich von 08:00 – 20:00 Uhr unter der kostenfreien Hotline 0800 – 86 55 79 24 36. Alternativ können Sie das Volkswagen Dialog Center auch per E-Mail kontaktieren unter: kundenbetreuung@volkswagen.de

Wo finde ich die Kontaktdaten meines Volkswagen Partners?

Rufen Sie den Menüpunkt „Volkswagen Partner“ auf. Die Kontaktdaten und Öffnungszeiten werden Ihnen im oberen Bereich der Seite angezeigt. Verfügt Ihr Partner über mehr als einen Service-Kontakt, so können Sie über das Auswahlmenü einen anderen Bereich aufrufen.

Wo finde ich die Angebote meines Volkswagen Partners?

Die Angebote Ihres Volkswagen Partners können Sie unter dem Menüpunkt „Angebote“ aufrufen.

Ich habe einen anderen Volkswagen Partner ausgewählt, es wird mir jedoch der zuvor gewählte Volkswagen Partner angezeigt.

Sollte Ihnen ein anderer als der gewünschte Volkswagen Partner angezeigt werden, wurde dieser in der Partner-Verwaltung möglicherweise nicht korrekt ausgewählt. Stellen Sie in diesem Fall sicher, dass Sie „Als Mein Partner auswählen“ geklickt haben. Sollte sich der Fehler dennoch nicht beheben lassen, erreichen Sie das Volkswagen Dialog Center täglich von 08:00 – 20:00 Uhr unter der kostenfreien Hotline 0800 – 86 55 79 24 36. Alternativ können Sie das Volkswagen Dialog Center auch per E-Mail kontaktieren unter: kundenbetreuung@volkswagen.de

Wie kann ich meinen Volkswagen Partner löschen?

Rufen Sie hierzu die Partner-Verwaltung auf und klicken Sie bei dem Partner, den Sie löschen möchten auf Partner entfernen“. Bitte beachten Sie, dass Volkswagen Partner, in dessen/deren Namen Sie Ihre „Mein Auto“-PIN(s) erhalten haben, Ihrem Profil fest zugeordnet sind und nicht gelöscht werden können.

Angebote und Terminanfrage

Welche Angebote sind in meinem Kundenportal zu finden?

Das Kundenportal bietet Ihnen eine Vielfalt an Angeboten. Maßgeschneidert für Sie und Ihren Volkswagen. Unter dem Menüpunkt „Angebote“ finden Sie Service- & Zubehör Angebote, Lifestyle-Angebote und Financial Services-Angebote. Diese sind in der Regel auf Ihren Volkswagen, je nach Saison und persönlich für Sie zusammengestellt.

Ich würde gerne mehr zu einem Angebot erfahren. Wo finde ich detaillierte Informationen?

Folgen Sie dem Link des jeweiligen Angebots. Zu manchen Service- & Zubehör Angeboten können sie über den Link „Mehr erfahren“ weitere Informationen aufrufen. Alternativ können Sie jederzeit Ihren Volkswagen Partner kontaktieren oder direkt eine Terminanfrage für ein Angebot absenden.

Wieso werden mir Angebote von meinem Volkswagen Partner angezeigt?

Die Distrubition der Angebote erfolgt üblicherweise direkt über Ihren Volkswagen Partner.

Wieso soll ich einen Termin für ein Angebot anfragen?

Die Terminanfrage ist der schnelle Weg, um unkompliziert ein Angebot bei Ihrem Volkswagen Partner anzufragen.

Magazin

Was ist das Magazin?

Das Magazin eröffnet Ihnen einen Einblick in die Welt von Volkswagen. Hier erfahren Sie mehr zu den Volkswagen Modellen, der Geschichte des Unternehmens, Aktuelles und viel Interessantes zu den Themen Innovation, Nachhaltigkeit, Servicewelt und Stories.

Wie kann ich meine Präferenzen für das Magazin einstellen?

Wenn Sie Ihr Fahrzeug im Kundenportal mit Ihrer „Mein Auto.“-PIN registriert haben, können Sie für den Bereich „Magazin“ Ihre eigenen Präferenzen festlegen. Dadurch werden Ihnen häufiger Artikel vorgeschlagen, die für Sie interessant sind. Die Präferenzen können Sie in Ihrem Profil jederzeit ändern

Wie kann ich die Reihenfolge der angezeigten Artikel anpassen?

Rufen Sie die Seite des Magazin's auf. Oberhalb der Kacheln finden Sie einen Link mit dem Sie die Reihenfolge der angezeigten Artikel anpassen können.

Autostadt

Wie komme ich mit der Bahn zur Autostadt?

Bei Anreise mit der Bahn nehmen unsere MitarbeiterInnen Sie täglich ab 8:00 Uhr im Eingangsbereich des Wolfsburger Hauptbahnhofs in Empfang. Sie können die Autostadt vom Bahnhof aus bereits sehen. Es ist nur ein kurzer Spaziergang, der Sie in wenigen Minuten über die Stadtbrücke zum Eingangsbereich der Autostadt führt. Tipp: Auf Google Maps können Sie den Weg vom Bahnhof dorthin leicht nachvollziehen.

Kann ich meinen Mietwagen in der Autostadt abgeben?

Reisen Sie mit einem Mietwagen an, können Sie diesen gerne vollgetankt bei uns abgeben. Folgen Sie dazu auf dem Weg zu den Autostadt Parkflächen einfach der Beschilderung „Mietwagenannahme“. Hinweis: Die Überführungstarife der Anbieter variieren und die Abgabe der Mietfahrzeuge in der Autostadt wird nicht von allen Mietwagenfirmen kostenfrei angeboten.

Wann sollte ich in der Autostadt ankommen?

Bitte planen Sie Ihre Ankunft zeitlich so, dass Sie sich spätestens 90 Minuten vor Ihrem Abholtermin in der Autostadt zur Anmeldung einfinden, damit wir Ihre mitgebrachten Unterlagen prüfen, Ihren Tagesplan abstimmen und die Übergabe Ihres Fahrzeugs final vorbereiten können. Tipp: In der Autostadt WelcomeLounge im Eingangsbereich des Wolfsburger Bahnhofs nehmen wir Ihr Gepäck gleich nach der Ankunft mit dem Zug gerne zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr entgegen. Sofern Sie mit dem Auto anreisen, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Gepäck den Mitarbeitern im Parking-Häuschen neben den Autostadt Parkplätzen auszuhändigen, sie kümmern sich für Sie darum.

Wie läuft der Check-In in der Autostadt ab?

In der Autostadt angekommen betreten Sie zunächst die Piazza, den Eingangsbereich unseres automobilen Themenparks. Dort sehen Sie rechts eine Rolltreppe, die Sie hinauf in die AbholerWelt führt. Bitte finden Sie sich spätestens 90 Minuten vor Ihrem Abholtermin zur Anmeldung dort ein, damit wir Ihre mitgebrachten Unterlagen prüfen und Ihren Tagesplan final abstimmen können. Falls Sie nicht bereits im Vorfeld eine WerkTour gebucht haben, können wir dies bei Verfügbarkeit beispielsweise gerne für Sie tun. Sie erhalten zudem das Wertguthaben für Ihren Tag in der Autostadt und je nach Paket bis zu sechs Tageskarten. Damit Sie trotz der Aufregung und Vorfreude stets den Überblick behalten, bekommen Sie von uns eine BoardingCard mit allen Zeiten zum Tagesablauf und zur Fahrzeugauslieferung.

Was kann ich in der Autostadt alles entdecken?

Nach der Anmeldung haben Sie die Gelegenheit, auf Entdeckungsreise durch die Autostadt zu gehen.

Sie haben Interesse an Technologie, Zukunftsvisionen, zeitgenössischer Kunst, sind Feuer und Flamme für Autos und wollen einen kurzweiligen Urlaubstag mit Ihrer Familie verbringen oder im Rahmen einer WerkTour die Geburtsstätte Ihres Neuwagens kennenlernen – dann wird die Zeit bis zur ersten Begegnung mit Ihrem Neuwagen für Sie wie im Fluge vergehen.

Gehen Sie zum Beispiel in der Nachhaltigkeitsausstellung LEVEL GREEN und im MobiGlobe auf Expedition in die Zukunft der Mobilität, erleben Sie eine Zeitreise durch die über 100-jährige Geschichte des Automobils im ZeitHaus, erkunden Sie unbekanntes Terrain bei einer Offroad-Fahrt oder bei einem SicherheitsTraining oder erleben Sie das Fahrgefühl eines Elektromodells bei einer kostenlosen Probefahrt. Kulinarisch verwöhnen Sie unsere Köche in den Autostadt Restaurants mit saisonalen Gerichten in Bioqualität.

Weitere Informationen und Anregungen finden Sie auf www.autostadt.de. Eindrücke aus der Autostadt finden Sie außerdem in den sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram. Auch hier sind wir vertreten:
Facebook
Instagram
Unter dem #autostadt sehen Sie zudem Bilder und Beiträge anderer Nutzer zur Autostadt.

Wie wird die Übernahme meines Fahrzeugs ablaufen?

In einem der beidem Autotürme wartet Ihr Neuwagen auf Sie. Bevor Sie ihn in Empfang nehmen, überbrückt eine bewegliche Plattform bis zu zwanzig Stockwerke und befördert ihren neuen Volkswagen aus dem Autoturm unterirdisch ins KundenCenter. Dort nehmen Sie ihr Fahrzeug in Empfang. Bitte finden Sie sich dazu kurz vor dem Termin Ihrer Fahrzeugübergabe im KundenCenter ein und melden Sie sich am InfoDesk. Wenn Ihr Name auf den digitalen Anzeigetafeln erscheint, ist es so weit: Ihr Kundenbetreuer erwartet Sie an der Anmeldung auf dem Marktplatz. Er begleitet Sie zu Ihrem Fahrzeug und erklärt Ihnen die wichtigsten Funktionen. Vergessen Sie nicht, ein Erinnerungsfoto von diesem besonderen Moment machen zu lassen, bevor Sie Platz nehmen und zu Ihrer ersten Fahrt starten.

Die Funktionen und Fahrassistenzsysteme Ihres Neuwagens können Sie anschließend in Ruhe im geschützten Raum unserer Fahrattraktion Ausfahrt erkunden. Dort haben Sie auch noch einmal Gelegenheit, Fragen zu stellen, die unsere Mitarbeiter gerne beantworten.

Nach der „Erfahrungsrunde“ auf der „Ausfahrt“ oder direkt im Anschluss an die Auslieferung können Sie Ihr Fahrzeug kostenfrei bei uns parken und Ihre Erkundungstour durch die Autostadt fortsetzen.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt in der Autostadt und allzeit gute Fahrt!

Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns. Sie erreichen uns täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 – 288-678-238 oder 05361 – 400 zum Festnetz-Tarif Ihres Anbieters und per E-Mail an service@autostadt.de. Fragen und Antworten rund um die Fahrzeugabholung finden Sie zudem auch auf der Autostadt Homepage in der Kategorie FAQ.

Mein Profil

Wo finde ich die Einstellungen zu meinem Profil?

Loggen Sie sich ein. Nach der Anmeldung wird Ihnen oben rechts ein Link angeboten, der Sie zu den Profil-Einstellungen führt. Hier können Sie Ihre E-Mail-Adresse, Passwort, Kontaktdaten, persönliche Angaben, sowie Ihre Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung einsehen und bearbeiten.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Öffnen Sie die Profilseite. In einer grauen Navigations-Leiste oben wird Ihnen der Link „Zugangsdaten“ angezeigt. Folgen Sie dem Link. Hier haben Sie die Möglichkeit, eine neue E-Mail-Adresse einzugeben. Bitte beachten Sie, dass Ihre neue E-Mail-Adresse erst als Login gültig wird, wenn Sie die neue E-Mail-Adresse bestätigt haben. Hierzu wird Ihnen nach dem Speichern der neuen E-Mail-Adresse eine Bestätigungs-E-Mail zugesandt.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Öffnen Sie die Profilseite. In einer grauen Navigations-Leiste oben wird Ihnen der Link „Zugangsdaten“ angezeigt. Folgen Sie dem Link. Hier haben Sie die Möglichkeit, ein neues Passwort zu vergeben.

Wie häufig sollte ich mein Passwort ändern?

Volkswagen empfiehlt, dass Sie Ihr Passwort alle 90 Tage erneuern.

Ich habe den Verdacht, dass unberechtigt auf mein Benutzerkonto zugegriffen wurde. Wie kann ich mich schützen?

Volkswagen legt hohen Wert auf die Sicherheit Ihrer Benutzerdaten. Sollten Sie bemerken, dass: - Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr Passwort geändert wurde - Ihr Name oder andere Daten im Profil geändert wurden, ändern Sie bitte – wenn möglich – Ihr Kundenportal Passwort. Wir empfehlen, nicht dasselbe Passwort für den Zugang zum Kundenportal und das E-Mail Postfach zu verwenden. Im Zweifel sollten Sie auch Ihre Zugangsdaten für Ihr E-Mail Postfach erneuern. Bei weiteren Fragen erreichen Sie das Volkswagen Dialog Center täglich von 08:00 – 20:00 Uhr unter der kostenfreien Hotline 0800 – 86 55 79 24 36. Alternativ können Sie das Volkswagen Dialog Center auch per E-Mail kontaktieren unter: kundenbetreuung@volkswagen.de

Wie kann ich mein „Mein Auto.“ Profil löschen?

Öffnen Sie die Profilseite. In einer grauen Navigations-Leiste oben wird Ihnen der Link „Zugangsdaten“ angezeigt. Folgen Sie dem Link. Unten auf der Seite haben Sie die Möglichkeit, Ihr Profil dauerhaft zu löschen. Bitte beachten Sie, dass ein gelöschtes Profil nicht wiederhergestellt werden kann.

Ich habe mein Profil versehentlich gelöscht. An wen kann ich mich wenden?

Sie erreichen das Volkswagen Dialog Center täglich von 08:00 – 20:00 Uhr unter der kostenfreien Hotline 0800 – 86 55 79 24 36. Alternativ können Sie das Volkswagen Dialog Center auch per E-Mail kontaktieren unter: kundenbetreuung@volkswagen.de Bitte kontaktieren Sie das Volkswagen Dialog Center auch, da eine bereits verwendete „Mein Auto.“-PIN bei einer Neuregistrierung nicht mehr gültig ist.

Wo kann ich die Präferenzen für das Magazin des Kundenportals anpassen?

Öffnen Sie die Profilseite. Auf der Seite der Profilinformationen haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Vorlieben für das Magazin festzulegen. Bestimmen Sie die Reihenfolge der für Sie interessanten Themen einfach über die Pfeiltasten oder per Drag & Drop.

Wozu dienen die „Freiwilligen Angaben zum Profil“?

Das Kundenportal personalisiert die angezeigten Inhalte maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse und Ihr Fahrzeug. Davon profitieren Sie und Ihr Volkswagen, da wir Sie online ganz individuell beraten können.

Ich möchte keine auf mich zugeschnittene Werbung mehr erhalten. Wo kann ich dies ändern?

Öffnen Sie die Profilseite. Entfernen Sie das Häkchen bei der „Datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung“.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich der „Datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung“ einwillige?

Wenn Sie der Datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung zustimmen, kann Ihnen Volkswagen persönlich auf Sie zugeschnittene Angebote und Informationen zukommen lassen. So profitieren Sie von individuellen Anregungen und Inhalten aus der Vielfalt der Volkswagen Welt.

Datenschutz

Was passiert mit meinen personenbezogenen Daten?

Nähere Informationen erhalten Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Sind meine Daten sicher?

Wir legen einen hohen Wert auf die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten. Nähere Informationen entnehmen Sie hierzu der Datenschutzerklärung.

Ist es zu empfehlen einen besonderen Schutz auf meinem Gerät zu installieren, um vor Angriffen geschützt zu sein?

Die Kommunikation zwischen Ihrem Endgerät(Smartphone, Tablet, ...) und dem Kundenportal ist mittels "https" verschlüsselt. Dies stellt eine Transportverschlüsselung Ihrer gesendeten und empfangenen Daten dar. Generell ist es jedoch empfehlenswert zusätzliche Schutzmaßnahmen, wie z.B. eine Firewall, Antivirenschutz und Schutz vor Schadsoftware auf Ihrem Endgerät zu installieren. Stellen Sie zusätzlich sicher, dass Ihre Zugangsdaten nicht öffentlich und für unbefugte Personen zugänglich sind.

Mein Smartphone / Tablet / Laptop / o.ä. ist gestohlen worden. Kann ich mein Benutzerkonto sperren lassen?

In einer solchen Situation ist es empfehlenswert - besonders wenn Sie Ihre Zugangsdaten im Browser abgespeichert haben - das Passwort und im Zweifel auch die verwendete E-Mail-Adresse zu ändern. Wie Sie Ihr Passwort oder Ihre E-Mail-Adresse ändern können, erfahren Sie in der Rubrik "Mein Profil".

Wo kann ich die datenschutzrechtlichen Hinweise nachlesen / finden?

Sie finden alle Informationen zum Thema Datenschutz hier..

Kontakt

Wie kann ich Volkswagen kontaktieren?

Bei Fragen rund um das Kundenportal und Volkswagen erreichen Sie das Volkswagen Dialog Center täglich von 08:00 – 20:00 Uhr unter der kostenfreien Hotline 0800 – 86 55 79 24 36. Alternativ können Sie das Volkswagen Dialog Center auch per E-Mail kontaktieren unter: kundenbetreuung@volkswagen.de